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integrative Lerntherapie in Solingen bei Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten (LRS, Legasthenie), Rechenschwierigkeiten (Dyskalkulie), Lernförderung (über das Bildungs- und Teilhabepaket), Schwierigkeiten der Konzentration und Aufmerksamkeit (ADHS) sowie des Arbeitsverhaltens (Lernmotivation, Lernblockaden, Prüfungsängste)

Dyskalkulie

 

Die Begriffe Rechenschwäche, Rechenstörung und Dyskalkulie sind nicht eindeutig voneinander abzugrenzen. Liegt eine Verzögerung der Entwicklung des mathematischen Denkens vor, spricht man von einer Rechenschwäche. Manifestierte Schwierigkeiten im Umgang mit Zahlen, Zahlenräumen und den Grundrechenarten werden in der Literatur als Rechenstörung oder auch Dyskalkulie bezeichnet.

 

Hinweise auf eine Rechenschwäche können sein:

  • Vermeiden bestimmter Spiele wie Bauklötzen oder Lego, Memory, Puzzle (bereits im Kindergarten)

  • Dinge können nicht nach ihrer Größe oder Menge aufgereiht oder verglichen werden

  • Gesprochene Ziffern stimmen nicht mit der Menge überein, ein Ding wird öfter gezählt oder ausgelassen

  • Probleme, Zahlen zu lesen oder zu schreiben

  • fehlendes mathematisches Verständnis

  • Rechnen mit den Fingern oder anderen Gegenständen

  • zählen statt rechnen

  • häufiges Verrechnen um „1“

  • Schwierigkeiten beim Rechnen beginnen bereits im Zehnerraum, ein Erfassen des 20er oder 100er Raumes ist nicht möglich

  • Zehner und Einer von zweistelligen Zahlen werden vertauscht

  • Prinzip der Multiplikation und Division wird nur unzureichend bis gar nicht verstanden

  • Minus- und Divisionsaufgaben werden vermieden

  • Rechenarten werden verwechselt

  • falsche Lösungen werden nicht erkannt

  • Ergänzungsaufgaben können nicht oder nur schwer gelöst werden

  • Probleme mit Mengen, größer/kleiner, Vorgänger und Nachfolger, Übergängen, Stellenwerten, Maßeinheiten

  • Probleme mit der „0“

  • Textaufgaben können nicht gelöst werden

  • langsames Arbeitstempo

  • die Uhr kann nicht abgelesen werden, mangelndes Zeitgefühl

  • kann nicht mit Geld umgehen

  • kein Verständnis für Größen (Längen, Maße, Gewichte)

  • Schwierigkeiten in der räumlichen Orientierung (rechts-links, oben-unten, davor-dahinter)

  • Hausaufgaben können nicht selbstständig erledigt werden

  • vergisst Gekonntes vom Vortag

  • fehlende Motivation oder Vermeidung von allem, was mit Mathematik zu tun hat

  • Leistung in nichtmathematischen Fächern ist eher unauffällig

  • Frust oder Selbstzweifel, Kopf- oder Bauchschmerzen, Schulunlust