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integrative Lerntherapie in Solingen bei Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten (LRS, Legasthenie), Rechenschwierigkeiten (Dyskalkulie), Lernförderung (über das Bildungs- und Teilhabepaket), Schwierigkeiten der Konzentration und Aufmerksamkeit (ADHS) sowie des Arbeitsverhaltens (Lernmotivation, Lernblockaden, Prüfungsängste)

 

Integrative Lerntherapie

 

Die integrative Lerntherapie hilft Kindern und Jugendlichen, die Schwierigkeiten beim Erwerb des Lesens, Schreibens oder Rechnen haben. Betroffene Kinder und Jugendliche leiden oft über einen längeren Zeitraum unter Lernschwierigkeiten, erleben Misserfolge und stagnieren in ihrer Lernentwicklung. Nicht selten führen diese zu Entmutigung und zum Aufbau eines negativen Selbstbildes. Die Eltern fühlen sich überfordert und reagieren mit verstärktem Druck, Überbesorgtheit, Wut, Schuldgefühlen und Schuldzuschreibungen. Durch diese ständigen Belastungen können sich Familienkonflikte entwickeln und ausweiten.

Selbst wenn die Schule Verständnis für die spezifischen Störungen aufbringt, kann sie diesen Kindern und Jugendlichen im Rahmen der schulischen Förderung nicht ausreichend helfen. Die Kinder und Jugendlichen reagieren mit Vermeidungs-strategien, Angstblockadenbis hin zu somatischen Beschwerden, aggressivem Verhalten oder sozialem Rückzug.

 

Die integrative Lerntherapie legt Wert auf die ganzheitliche Entwicklung der kindlichen Persönlichkeit und schenkt der unmittelbaren und mittelbaren Umwelt des Kindes dabei Beachtung. Wichtig ist, den Teufelskreis aus Leistungsschwierigkeiten, Verunsicherung und Demotivation sowie negativen Reaktionen des sozialen Umfelds zu durchbrechen. Das Kind braucht regelmäßige Erfolgserlebnisse und darüber ein gestärktes Selbstbewusstsein und eine zuversichtliche Grundhaltung.

Die integrative Lerntherapie fördert, begleitet und entwickelt individuelle Lernprozesse zum Erwerb der Kulturtechniken in individuellen Phasen der Persönlichkeitsentwicklung.

 

Ziele der integrativen Lerntherapie sind u.a.:

  • Wiederherstellen einer positiven Lernstruktur sowie von Lernbereitschaft

  • Stärkung des Selbstbewusstseins

  • Stärkung des Zutrauens in die eigenen Fähigkeiten

  • Aufarbeiten von Lernlücken

  • Entwicklung neuer Arbeitstechniken und Lernstrategien

Die integrative Lerntherapie arbeitet dabei ressourcenorientiert, d.h. sie setzt bei den Stärken und bisherigen Lösungsstrategien des Kindes bzw. Jugendlichen an.

 

Die Praxis ist anerkannter Kooperationspartner des Jugendamtes der Stadt Solingen. Bei entsprechenden Voraussetzungen besteht die Möglichkeit einer Kostenübernahme der Lerntherapie nach § 35a SGB VIII durch die Stadt Solingen.

 

Die Praxisleitung ist zertifiziert durch den Fachverband für integrative Lerntherapie FiL e.V. Die integrative Lerntherapie orientiert sich an den Richtlinien und Qualitätsstandards des FiL.

Nähere Informationen zu dem Ansatz der integrativen Lerntherapie finden Sie auf der Homepage des Fachverbandes für integrative Lerntherapie e.V.